Freitag, 24. Oktober 2014

Remember to be proud of yourself. No victory is too small.



Hallo ihr Lieben!

Wer von euch kennt diese Situation nicht: 

Man ist grade dabei irgendwas Tolles zu schaffen. Zum Beispiel hat man ein neues Bild gezeichnet, tolle Fotos gemacht, einen neuen Rekord im Lieblingsspiel aufgestellt oder die Eigene beste sportliche Leistung überboten.
Man schwebt ca. nen halben Meter über'm Boden, weil man sich mal richtig gut fühlt - denn man hat was geschafft.
Und dann kommt einer her, der das Gleiche macht - meistens hat er damit grade erst angefangen (die immer mit ihren blöden versteckten Talenten) und "überbietet" dich.
Und zwar einfach so. Ganz locker, ohne Probleme. 
Und dann auch noch mit einem Lächeln im Gesicht. (Du hast das ganze natürlich nur unter größten Anstrengungen erledigt)  
Und man selbst, eben noch am fliegen, knallt (sorry für die Ausdrucksweise) auf die Fresse. 
Das Hochgefühl ist weg und man hat schlechte Laune.
Und dann geht's los : 
"Immer sind Alle besser als ich und ich bin so schlecht und unbegabt."
"Ich bin untalentiert und kann nichts."
"Wenn eh alle besser sind, dann kann ich's ja gleich bleiben lassen."
Das Selbstbewusstsein und das gute Gefühl , welches man grade noch hatte, ist in gefühlte 3000 Teile zersprungen.
Und leider ist auch grade weder Kehrschaufel noch Kleber da, um die Scherben wieder zusammenzufügen.
Dann sitzt man da und fühlt sich schlecht. 

Ich kenn das Ganze nur zu gut.
Da hat man mal ein Bild 'gezaubert' auf das man wirklich stolz ist, man hat lange Zeit dran gesessen und dann gibts jemanden, der ein Kunstwerk erschafft, was gefühlte Tausendmal besser ist als das Deinige.
Und jetzt kommt's : es ist "nur" gekritzelt und "einfach so" in zwei Minuten entstanden.
( Ja woll ihr mich denn veräppeln? - gekritzelt? Haha. Wenn ich kritzle, dann kritzle ich. Die Höchstform zu der ich beim kritzeln auflaufe, sind Strichmännchen. Da brauchst du mit deinen Malereien gar nicht erst von kritzeln reden! ) 
Und dann sitzt man vor dem Eigenen Bild und kann sich nicht entscheiden, ob man das Bild in Tränen ertränken soll (gäbe vielleicht einen ganz guten Effekt - vielleicht sollte man es wirklich mal probieren), oder es nicht doch lieber gleich aus dem Fenster schmeißt. 
Meistens ist die Frustration dann der Gewinner der Situation. 
Man packt zusammen und beschäftigt sich meistens irgendwie anders 
(oder man bemitleidet sich - meistens auch ne nette Variante. Macht die Laune nur leider nicht besser.) 

Man kann das ganze auf so viele Talente oder Sportarten übertragen. 
Fotografieren, Sprinten, Singen, etc.
(man ersetze dann wahlweise "nur gekritzelt" durch : "Ich hab doch nur mal rumprobiert" "Ich hab mich nur aufgewärmt" oder "aber ich bin doch erkältet, meine Stimme ist heute nicht so gut") 

Und die Moral von der Geschicht : Alle sind talentiert, nur du bist's nicht.

Mal ehrlich (Achtung, es wird ein bisschen kitschig.)
Scheiß auf das andere Bild, die andere Leistung, das andere Können (bitte nicht wörtlich nehmen!)  
Was du gemacht hast ist gut.
Du bist talentiert.
Sei stolz darauf.
Selbst wenn dir dein Werk nicht mehr so viel Wert vorkommt, kannst du wenigstens stolz darauf sein, dass du Zeit darauf verwendet und nicht aufgegeben hast.
Deine Leistung IST was wert.
Du musst dich nicht immer an anderen messen. 
Klar, ein gewisser Grad an Konkurrenz ist ganz gut um sich selbst zu verbessern, aber das heißt noch lange nicht, dass du dich selbst fertig machen muss, weil jemand was besser kann als du.
Und mensch, es wird immer jemanden geben der besser ist als du. 
Immer! Da kannst du nichts dagegen machen. 
Ich bin auf Jedenfall stolz auf euch - ihr habt das gut gemacht :) 

von hier

Ich weiß nicht ob euch der Post denn jetzt überhaupt was bringt, aber ich wollte das mal erwähnt haben.
Ich hab mich nämlich in letzter Zeit selbst oft genug mit solchen Themen rumschlagen müssen und wollte das einfach mal runterschreiben.
Meistens funktioniert das Stolz sein bei mir nämlich auch nicht so gut; aber hey, ich arbeite daran! 

Liebe Grüße,



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen