Sonntag, 23. November 2014

Metropolitan Opera



von hier


Hallo ihr Lieben!

Ich war in der Oper. 'Il Barbiere di Siviglia' von Rossini.
Ja, ich habe ein Stück angeschaut, das in der Met Opera in New York aufgeführt wurde.

Nein, ich war dafür nicht in New York - Sondern ich habe das ganze gemütlich in meiner Heimatstadt mitverfolgen können!

Das ganze ist eine sehr nette Idee - die Aufführung wird in den (nicht nur) Deutschen Kinos übertragen, man kann sich Karten kaufen und sich 210 Minuten lang von italienischen Worten bezirzen lassen.
Die Met Opera finanziert sich mit den weltweiten Übertragungen, da durch eine Einzige Aufführung in New York nicht der benötigte Betrag eingenommen wird.

Das ganze war in unserem Kino echt nett gemacht.
Vor dem Kinosaal waren blaue dicke Vorhänge aufgehängt, die quasi einen Vorraum geschaffen haben. In diesem Vorraum wurden Stehtische aufgestellt und unter anderem gab es auch einen Tisch, an dem ein Sektempfang durchgeführt wurde.



'Beaufsichtigt' wurde es von zwei Damen in schwarzen Outfits und einem Herren mit roter Fliege, der die älteren Damen zu den reservierten Plätzen geführt hat.
Man konnte sich natürlich auch mit dem typischen Kinoessen verpflegen - Popcorn, Nachos und Cola wurden wie immer verkauft.
Das Publikum war im Schnitt aber 50 Jahre alt und Popcorn kam da nicht ganz so gut an.
Lediglich eine ältere Dame kaufte sich Popcorn und war damit überglücklich.

Um 19.00 war Beginn und bis dahin, wurde mit der Kamera recht häufig das Publikum gezeigt - und ich musste schon sehr staunen, weil dort recht viele Kinder im Alter von höchstens Sieben Jahren dabei waren! Und nicht nur das - auf viele Jugendliche im Alter von 13 oder 14 Jahren - das fand ich beeindruckend.
Ich hätte mit Sieben Jahren niemals so lange still sitzen können!
Außerdem war es doch recht witzig die ganzen Omis und Opis zu beobachten, die mit ihrem Smartphone Fotos (JA, auch Selfies!!) gemacht haben.
Wirklich angefangen hat es dann erst um 19.05 - Zuerst kam der Dirigent und das Orchester spielte ohne irgendwelche Gesangseinlagen ein Stück.
(Ich hab mich ja immer gefragt, warum manche Dirigenten so stämmig sind. Die hüpfen und springen da rum, da muss doch das Abendessen doppelt so schnell abgebaut werden als sonst! )
Als dann der Vorhang hochging, war ich wirklich dankbar, dass wir deutsche Untertitel hatten - auch wenn die Übersetzung manchmal nicht so gut hingehauen hat ( aus : 'Ich wusste das bevor Ihnen!', wurde : 'Ich wusste das bevor Sie!' ), sonst hätte ich vermutlich kaum ein Wort verstanden!

Nach dem Ersten Akt, kam eine Pause, in der man sich den Sekt holen konnte und in der auch Brezeln verkauft wurden!
Außerdem wurde in der Pause Backstage geschalten und drei der Sänger wurden interviewt - es wurden Fragen zu früheren Rollen gestellt und aufgeklärt, wie die Sänger es hinbekommen so viele italienische Worte innerhalb von so kurzer Zeit, so schnell und fehlerfrei zu singen!
Außerdem wurde der Esel, der in dem Stück mitgespielt hat - Sir Gabriel - vorgestellt und erklärt wie der Esel denn so viele Menschen und den ganzen 'Lärm' aushält.


Nach der Pause kam logischerweise Akt 2, die Geschichte wurde weitergeführt, das Problem erreichte seinen Höhepunkt, und am Schluss hat natürlich doch das Gute gesiegt!

Ich muss sagen, dass ich echt skeptisch war, was die Oper anging - aber ich war doch recht erstaunt, weil die Oper teilweise echt witzig war!
Ich hab mir das ganze eher trocken und ein bisschen langweilig vorgestellt.
Man hat die Protagonisten schnell lieb gewonnen und doch auch mit ihnen gelitten, wenn wieder etwas schiefgegangen ist!
Normalerweise bin ich nicht der Mensch, der von Klassik oder Opergesängen begeistert ist - aber die Sänger hatten so gute Stimmen, dass man sich davon leicht verzaubern lassen konnte.
Was ich ein bisschen schade fand, war, dass es einen Sänger gab, der nur in einem Einzigen Stück vorkam. Er hatte eine so hervorragende Stimme, dass ich mir gewünscht hätte, dass er ein bisschen mehr hätte singen dürfen!
Und verwunderlich fand ich, dass es eine relativ wichtige Person gab, die in der gesamten Oper nur ein Einziges Wort gesagt hat und auch kein Wort mitgesungen hat.

Ich kann jetzt auch sagen, dass ich weiß woher das 'Figaro, Figaro, Figaaarooooo' kommt!


Habt ihr euch schon mal eine Oper angeschaut?
Wenn ja, welche? Und wie hat es euch gefallen?

Liebe Grüße!














Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen