Sonntag, 11. Oktober 2015

Au wei, ich bin Studentin!


Hallo ihr Lieben!


7:45 Uhr, müde Studenten versammeln sich langsam vor dem Hörsaal und reden noch recht wenig miteinander - weil man ist ja grade erst aufgestanden... und der erste Kaffee? Den trinkt man doch grade noch. Ich stehe auch vor dem Hörsaal und warte auf eine Freundin - die natürlich nicht kommt, also gehe ich einfach schon mal vor und belege ihr einen Platz.

Ich habs auch endlich mal geschafft mich durch die Reihen zu kämpfen und lasse mich neben einem Kerl nieder, der einen typischen Skater verkörpert. Stell ihn euch so vor: Zu große Hosen, weiße graue Schuhe - die Schnürsenkel natürlich nur halb gebunden - , riesiges weißes Shirt, darüber ein riesiger Pulli, Cap auf dem Kopf. Der Saal ist recht kalt und alle haben ihre Jacken entweder noch an, oder ziehen sie wieder an. Der Skater neben mir hat aber einen ganz anderen Plan - er packt erstmal seine Thermoskanne aus und holt anschließend einen gelben Ikea-plastikbecher aus seinem Rucksack und fängt genüsslich an seinen Roibusch-Vanilletee zu schlürfen.




Das ist nur eine von wenigen interessanten Begegnungen, die ich die letzten zwei Wochen hatte... und ein paar davon wollte ich euch einfach mitteilen!


Das Nächste, was wir alle ein bisschen irritierend fanden : Wir saßen grade in einer Einführungsveranstaltung, als ein paar Tutoren in unser Zimmer kommen - bestens ausgestattet mit Bierkästen - und uns gleich mal zu einem Bierchen einladen. (Es war halb 10....morgens.)


Womit jeder Student außer unserem Studiengang momentan noch zu kämpfen hat : NAMEN.
Wir sind 420 Menschen in unserem Studiengang - von Auslandssemstern bis Einheimischen ist alles dabei. Und natürlich kommt jeder Mensch mit einem eigenen Namen und einer eigenen Schreibweise. (Leider leider ist es bei uns nicht so, dass man immer mit den gleichen Leuten in der Vorlesung sitzt - so hätte man es wesentlich einfacher wenn's ums Namen einprägen und Menschen kennenlernen geht)
Bei mir läuft das so ab : Du kommst in den Hörsaal und wenn du Glück (oder vielleicht auch Pech) hast, siehst du ein bekanntes Gesicht. Und dann geht das Rattern im Hirn los.
Oh nein, wie war nochmal ihr Name? Sarah? Lisa? Susanne? Betty?.....entweder man hat Glück und : AH, ES WAR JULE!!! oder man hat Pech und man versucht sich um den Namen herumzuschlängeln, in dem man sein Gegenüber einfach nicht mit Vornamen anspricht.


Mehr hab ich leider noch nicht zu erzählen, aber das wird sich mit den nächsten Wochen bestimmt ändern!
Hoffentlich kann ich mich bald mit Neuigkeiten wegen meiner Wohnung melden!

Liebe Grüße,
Julia




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen